Skip to content

Krankenkasse ist nicht gleich Krankenkasse: Vergleich lohnt sich

In der Regel sind wohl die meisten Menschen über lange Jahre – womöglich sogar ihr ganzes Leben lang – bei derselben Krankenkasse versichert. Oftmals ist dies sogar die Versicherung, bei der bereits die Eltern Kunden waren. Ein Wechsel findet im Gegensatz zu anderen Versicherungen wie Unfall- oder Rechtsschutzversicherung relativ selten statt. Das liegt zum einen daran, dass der Wechsel als schwieriger eingestuft wird, als er tatsächlich ist. Im Grunde ist lediglich eine schriftliche Kündigung – diese wird üblicherweise auch von der neuen Versicherung bereitgestellt – sowie die Information an den Arbeitgeber notwendig. Formalitäten wie eine Bestätigung und die Zusendung einer neuen Versichertenkarte gehen dann quasi von allein vonstatten.

Aber warum wechseln trotzdem so viele Personen nicht? Vielen ist nicht bekannt, dass es durchaus Unterschiede im Leistungsumfang der einzelnen Krankenkassen gibt. Nicht nur die Höhe des Zusatzbeitrags kann variieren, auch die Behandlungskosten, die von der Versicherung übernommen werden, können durchaus unterschiedlich sein. So gibt es beispielsweise Krankenkassen, die eine Zahnreinigung bezuschussen oder komplett zahlen oder alternative Behandlungsmethoden unterstützen, während andere dies nicht übernehmen. Ebenso gibt es verschiedene Bonusprogramme bei Krankenkassen: zum Beispiel eine finanzielle “Belohnung” bei nachgewiesener Sportaktivität oder regelmäßigen Zahnarztbesuchen. Es ist also sinnvoll, nicht nur Zusatzversicherungen zu vergleichen, sondern auch bei der Krankenversicherung die Augen offen zu halten, um möglicherweise vorteilhaftere Angebote nicht zu verpassen.

Die Recherche und der Vergleich passender Policen kann mitunter sehr zeitaufwändig sein. Es gibt allerdings Unternehmen, die dies übernehmen und auf Basis der Ansprüche, Wünsche und Voraussetzungen des Kunden die ideale Krankenkasse empfehlen und sich sogar um den Wechsel kümmern. Zum Beispiel teilt der Finanz- und Versicherungsspezialist Vericon (http://www.vericon-erfahrungen.com/) seine Erfahrungen in der Branche mit Kunden und führt sie in ausführlichen Beratungsgesprächen zur passenden Lösung. Somit sollten auch diejenigen, die beruflich oder durch private Auslastung wenig Zeit haben, nicht vor einem Wechsel zurückschrecken, sondern sich einen verlässlichen Partner suchen, der sie berät und hilfreiche Tipps gibt.

Comments are closed.